Zutaten für 2-3 Personen
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Dose light Kokosmilch (ca. 400 ml)
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 EL Olivenöl
- 500 ml Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Muskatnuss
- Ingwer (optional)
- Kürbiskerne zum Garnieren (optional)
- Frische Petersilie zum Garnieren (optional)
Zubereitung
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Kürbiswürfel hinzufügen und kurz mit anbraten. Gemüsebrühe und Kokosmilch dazugeben und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss oder Ingwer abschmecken. Mit Kürbiskernen oder frischen Kräutern garnieren und heiß servieren.
Blitzrezept Kürbis-Kokos-Suppe
Ein wunderbares und sehr schnelles Rezept für den Herbst. Die Kürbis-Kokos-Suppe ist schnell zubereitet, hat nur wenige Zutaten und ist dabei nährstoffreich und köstlich – perfekt für alle, die wenig Zeit haben. Als geschmackliches Highlight füge 200 ml Orangensaft nach dem pürieren hinzu. Das gibt der Suppe eine ganz spezielle Note.
Wissen für Nutrianer:innen
Hokkaidokürbise und Butternusskürbisse müssen nicht geschält werden, was sehr viel Zeit spart. Diese Suppe kann außerdem als Basis für viele verschiedene Gerichte dienen. Verwende sie als Soße zu Reis oder zu Nudeln und ergänze sie noch mit gegartem Gemüse im Ganzen.
Als Proteinquelle eignen sich hervorragend Linsen oder Kidneybohnen. Die Linsen können einfach mitgekocht und mitpüriert werden. Die Kidneybohnen kannst du ganz zum Schluss hinzufügen. Tofu, Hähnchen oder Eier schmecken auch wirklich lecker in dieser Suppe.