Zutaten für 2 Personen
- 600 g Kartoffeln
- 500 g Mangold
- 200 g Räucherlachs
- 100 g Speisetopfen
- 3 Spitzpaprika
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Die Kartoffeln (entweder mit oder ohne Schale) in Salzwasser garkochen lassen. Räucherlachs aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt. Für den Mangold einen Topf 2-3 cm mit Wasser bedecken. Den Mangold in feine Streifen schneiden, in den Topf geben und würzen. Zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten lassen. Die Paprika entkernen und in kleine Streifen oder Würfel schneiden und zum Mangold geben. Umrühren, Herdplatte ausschalten und noch ca. 5 Minuten nachdünsten lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Topfen unterrühren. Ggf. nachwürzen. Kartoffeln abseihen und gemeinsam mit dem Mangold und dem Räucherlachs servieren.
Vegane Alternative
Kidneybohnen passen geschmacklich hervorragend zu diesem Gericht und ergänzen die Kartoffeln hervorragend. Hülsenfrüchte und Kartoffeln haben eine sehr hohe Biologische Wertigkeit; sprich Eiweißverfügbarkeit für den Körper. Anstelle von Speisetopfen nimmt Sojaskyr, da der Proteingehalt höher ist als von Sojajoghurt. Beides enthält jedoch (zugesetztes) Calcium, was noch mehr an Wichtigkeit erlanget, wenn man sich vegan ernährt.
Du liebst es gesund zu kochen?
Super! Gratuliere – denn schon alleine damit, hast du die besten Vorraussetzungen gesund zu Leben und deinen Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Bleib unbedingt dabei und überzeuge Freund:innen und Bekannte von deiner Leidenschaft.
Sollen dir die Ideen ausgehen, kannst du gerne in meinem Shop reinschauen. Dort findest du neben kurzen Koch-ebooks auch meinen umfangreichen Ernährungsratgeber mit über 70 schnellen und gesunden Rezepten. Außerdem hast du eine geballte Ladung Ernährungswissen auf einem Schlag. Reinschauen lohnt sich.
Gesund kochen leicht gemacht, mit MissNutri Kochbüchern.