Zutaten für 3-4 Personen
Zutaten für 3-4 Personen
- 1 Tasse Bulgur (ca. 100 g)
- 1 Salatgurke
- 500 g reife Tomaten
- 1 Granatapfel (Kerne)
- 1 milder Zwiebel
- 100 g Pflücksalat
- 1 Bund Petersilie
- Frische Minzblätter
Dressing
- 4 EL Olivenöl
- 2-3 EL Zitronensaft
- 10 EL Wasser
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Den Bulgur laut Packungsangabe mit etwas Salz kochen und 10 Minuten nachquellen lassen. Währenddessen Gurke, Tomaten und Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Den Granatapfel entkernen und die Petersilie und den Pflücksalat fein hacken. Minze etwas gröber hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Marinade in einem Glas abmachen und über den Salat geben. Umrühren, ziehen lassen und entweder gleich genießen oder wie den Quinoasalat in Gläser abfüllen und für unterwegs mitnehmen.
Variationen
Alternativ kann auch Ebly Zartweizen, Vollkornreis oder Vollkorn Cous-Cous verwendet werden. Der Salat schmeckt mit allen Arten von Kohlenhydraten herrlich.
Nimm gerne auch Salatzwiebeln oder Rote Zwiebeln für den Salat. Pflücksalate kannst du nach persönlichen Vorlieben variieren.
Als Proteinquelle machen sich eine Dose Kichererbsen herrlich. Hähnchenbrust, Räucherlachs oder Tofuwürfeln geben dem Salat eine tolle Extranote.
Tabouleh ist ein sommerlicher Petersiliensalat aus Palästina. Er punktet mit vielen Nährstoffen und ist gerade im Sommer eine willkommene Erfrischung. Lies im Blogbeitrag mehr darüber, warum es auch im Sommer so wichtig ist, genügend Nährstoffe zu dir zu nehmen.