MissNutri – Ernährungsberaterin aus Wien für die ganze Familie

Gesund & konstant abnehmen mit dem MissNutri ® Ernährungskonzept

Gesund & konstant abnehmen mit dem MissNutri ® Ernährungskonzept

Verfasst von:

Gepostet am:

Teilen:

Wie oft hast du das schon erlebt? Du ziehst deine Diät mit Ach & Krach durch um kommst endlich auf dein Wunschgewicht. Vorbei ist es mit der Quälerei und dem Verzicht – du fühlst dich gut, schlank und vital – und schwuppdiwupp – innerhalb von ein paar Wochen sind die mühevoll verlorenen Kilos wieder drauf. Oft sogar mit ner Extraportion Fett.

Hier erklär ich dir wie es richtig geht. Ernährungsberatung macht wirklich Sinn, wenn man gesund und konstant abnehmen will – und das nachhaltig mit Genuss Mit ein paar einfachen Tipps schaffst es auch du, dein Gewicht dauerhaft zu halten. Gesund & konstant abnehmen mit dem MissNutri ® Ernährungskonzept. Hier die 10 Abnehmregeln, die du kennen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Abnehmregel Nummer 1: Isst abwechslungsreich

Abnehmregel Nummer 2: Iss regelmäßig

Abnehmregel Nummer 3: Iss Gemüse & Obst

Abnehmregel Nummer 4: Keine Zwischenmahlzeiten

Abnehmregel Nummer 5: Iss Komplexe Kohlenhydrate  

Abnehmregel Nummer 6: Trink richtig

Abnehmregel Nummer 7: Bau Hülsenfrüchte ein

Abnehmregel Nummer 8: Nasch richtig

Abnehmregel Nummer 9: Bewegung muss sein

Abnehmregel Nummer 10: Hab Spaß

Abnehmregel Nummer 1: Isst abwechslungsreich

Was genau bedeutet abwechslungsreich essen?

Es bedeutet, die gesamte Vielfalt der Lebensmittel auf den Teller zu bringen, die du kennst. Klingt schwierig? Und dir fallen auf Anhieb gar nicht so viele ein. Kein Thema:

Hier ein paar einfache Anreize und Ideen für dich unterteilt in 3 Kategorien, die du täglich zu dir nehmen solltest.

Gemüse

Schlemm dich in einer Woche quer durch den Gemüsegarten. Wie soll denn das gehen? Indem du in JEDE Mahlzeit Gemüse einbaust. Kombiniere mit Hirn & Herz – oder schau einfach auf meine Seite. Dort findest du genug.

Vollkornprodukte & Knollen

Bau Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln, Vollkornbulgur & Vollkornreis etc. ein und lass weiße Kohlenhydrate weg.

Knollen sollten zumindest einmal pro Woche am Speiseplan stehen. Kartoffeln, Topinambur, Maniok, Süßkartoffeln usw. – eine ausgewogene Mischung ist der Schlüssel zu deiner gesunden Ernährung.

Obst

Die Auswahl reicht vom kleinen Beerenobst, über die heimischen Superfoods wie Äpfel, Birnen und Marillen bis hin zu Exoten wie Orange, Ananas und Wassermelone. Koste dich quer durch die Auswahl in Supermärkten und scheu dich nicht, Neues zu probieren. Und wenn dir die Ideen ausgehen, dann schau einfach mal in mein Kochbuch rein.

Abnehmregel Nummer 2: Iss regelmäßig

In Zeiten der Fast-Food-Ketten und Schnellimbissbuden ist dies leichter gesagt als getan. Fast niemand macht sich mehr ein Pausenbrot für die Arbeit oder bereitet seine Mahlzeiten vor – Stichwort: Mealprep. Gegessen wird impulsiv, und genau dann, wenn der Hunger einschießt. Dann gibts meistens nur eine Kleinigkeit – dafür mit vielen unnötigen Kalorien. Die Abstände sind unregelmäßig, mal kleiner, mal größer. Je nachdem wie kaloriendicht oder arm unsere Mahlzeit davor war.

Um dein Wunschgewicht zu erreichen, solltest du unbedingt regelmäßig essen.

Was bedeutet das?

  • 3-4-mal am Tag
  • Zu annähernd gleichen Zeiten
  • Annähernd gleiche Portionen
  • Ausgewogen (siehe Abnehmeregel Nummer 1)
  • Und ohne Zwischenmahlzeiten (siehe Abnehmeregel Nummer 4)

Dein Körper kann sich so auf eine ruhige Zeit mit dir und deiner Mahlzeit einstellen. So ist er entspannt und kann optimal verdauen. Außerdem kurbelt der schon eine halbe Stunde vor einer geregelten Mahlzeit, die Verdauungssäfte an. Darm und Gehirn sind nämlich sehr dicke 😉 Versuchs! Der Erfolg wird enorm sein!

Abnehmregel Nummer 3: Iss Gemüse & Obst

Wahrscheinlich ist das der meist gesagte Satz in meiner Ernährungsberatung.

Fakt ist: Gemüse & Obst sind nicht nur kalorienarm, sondern unterstützen die Verdauung und durch die vielen Vitamine auch die gesamten Verdauungsprozesse im Körper. Außerdem halten sie deine Zellen gesund und jung.

  • Iss täglich 5 Portionen davon!
  • Davon sollten mindestens 3 Gemüseportionen sein.
  • Eine Portion ist sollte so groß sein, wie deine Faust.

Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, ohne diese kleine, einfache Zugabe, ist es wirklich schwer Gewicht zu verlieren oder zu halten.

Es ist einfach zu viel Platz in deinem Bauch für Fettiges und Kalorienhaltiges. Solch eine Essen hemmt außerdem die Verdauung. Gemüse kurbelt sie an.

Gib also Karotte, Brokkoli und Kohl eine Chance und pack sie regelmäßig in den Einkaufswagen.

Abnehmregel Nummer 4: Keine Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten sind Gift für eine jede Diät. Ehrlich! Sie verhindern, dass die Kilos purzeln. In vielen Fällen zaubern sie sogar noch einige Kilos obendrauf.

Warum?

Du bist den ganzen Tag nie richtig hungrig und nie richtig satt. So gibt zu deinem Körper auch nie die Chance richtig in die Gänge zu kommen beim Verdauen. Andererseits entsteht ein Defizit. Zusätzlich lässt Snacken den Blutzucker verrückt spielen. Nach jedem kleinen Snack steigt der Blutzucker schnell an und sinkt schnell ab. Insulin wird ständig produziert. Die Summe dieser Ereignisse, lässt deine kleinen, harmlosen Snacks in die Fettspeicher überwandern => Bauchfett- & Hüftgold-Alarm! Iss also regelmäßig, ausgewogene Mahlzeiten und lass die kleinen Snackereien weg. Süßigkeiten und Süßspeisen kannst du direkt nach dem Essen essen. Das hält schlank und gesund.

Abnehmregel Nummer 5: Iss Komplexe Kohlenhydrate  

Wusstest du, dass du 4 Portionen Getreide täglich essen sollst? Fast alle meine Kund:innen haben zu Beginn der Ernährungsberatung Schwierigkeiten Kohlenhydrate zu essen, weil sie geprägt sind von Low-Carb-Diäten.

Das sind 4 Fäuste! Klingt ja wahnsinnig viel. Und extrem langweilig. Wahrscheinlich, weil der Durchschnittsmensch hauptsächlich Nudeln & Reis am Speiseplan hat. Dabei gibt es so viele verschiedene und tolle Sorten.

Hier ein paar Anreize:

  • Quinoa
  • Vollkornbulgur
  • Vollkornnudeln
  • Rollgerste
  • Parboiled Reis, Roter Reis, Vollkornreis
  • Dinkelreis
  • Goldhirse
  • Und natürlich die Vielfalt der Knolle

Komplexe Kohlenhydrate sind eine wahre Bereicherung für den Speiseplan und liefern so viele Vitamine und Ballaststoffe. Sie regen deine Verdauung an und unterstützen dich beim Abnehmen. Ohne Kohlenhydrate hast du nur kurze, schnelle Erfolge. Die langfristigen, bleibenden Eindrücke bleiben jedoch aus.

Bleib neugierig!

Abnehmregel Nummer 6: Trink richtig

Jeder kennt Empfehlungen wie: Trink 2-3 Liter pro Tag.

Aber braucht das wirklich jeder?

Bist du viel im Büro, schwitzt nie und isst Obst und Gemüse, reichen 1,5-2 Liter vollkommen aus. Warum? Obst und Gemüse enthalten schon viel Flüssigkeit und unterstützen die Verdauung & und die körpereigene Entgiftung damit optimal.

Isst du aber nur „trockene“ und verarbeitete Lebensmittel, braucht dein Körper mehr Flüssigkeit, um zu verdauen. Fast Food & Co. enthalten zudem noch viel Salz und andere Stoffe, die Flüssigkeit binden.

Zusätzlich kommt es darauf an, wann und was du trinkst. Süßgetränke entziehen den Körper Flüssigkeit, die er für andere Prozesse brauchen würde, da er sie verdauen muss.

Was soll ich trinken?

Wasser und ungesüßte Tees.

Warum?

Ganz einfach: Alle anderen Getränke mit Zucker, Milch etc. gelten als Nahrung. Sie müssen verdaut werden und sind somit eine Zwischenmahlzeit und kein Getränk. Wenn wissen willst, wie du deinen Stoffwechsel optimal in Schwung bringst, dann buche deine Ernährungsberatung bei mir. Ich unterstütze dich gerne.

Abnehmregel Nummer 7: Bau Hülsenfrüchte ein

Was zur Hölle sind Hülsenfrüchte?

Meist kleine runde und bunte Kerlchen wie

  • Erbsen,
  • Bohnen,
  • Kichererbsen und
  • Linsen & Co.

2-3 x pro Woche sollten sie mindestens am Speiseplan stehen. Wieso? Sie helfen wirklich aktiv mit beim Schlanksein bzw. Schlankwerden. Sie machen satt & binden noch zusätzlich schädliche Stoffe.

Wie kann ich diese runden Teile den kombinieren?

  • Am besten regelmäßig und in kleinen Mengen.
  • Lass ein paar Linsen in den täglichen Salat rutschen
  • Püriere Kichererbsen und mach einen leckeren Aufstrich daraus.
  • Mach dir einen köstlichen Wrap
  • Die einfachste und schnellste Variante: Erbsenreis – Ein Topf, Erbsen und Reis, kochen, fertig 😉

Sei kreativ! Oder besorge dir ganz einfach deinen Ernährungsratgeber mit vielen leckeren Rezpten.

Abnehmregel Nummer 8: Nasch richtig

Gesunde Ernährung ist Verzicht? Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube! Man darf und SOLL sogar naschen, um zu schlank zu bleiben. Nur richtig!

Wie geht gesund naschen?

  • Zum richtigen Zeitpunkt
  • In den richtigen Mengen
  • Regelmäßig

Was ist der richtige Zeitpunkt?

Ganz klar: Nach dem Essen! Naschst du nach dem Essen, kann dein Körper am besten mit dem isolierten Zucker umgehen.

Was sind die richtigen Mengen?

Eins! Wie eins? Eins!

Ein (kleines) Stück Kuchen. Eine Rippe Schoki, ein … was auch immer. Einfach eins! Morgen ist auch noch ein Tag – da gibt es dann wieder EINS.

Was bedeutet regelmäßig?

Nasch lieber jeden Tag ein bisschen anstatt wochenlang nichts. Das eskaliert meistens. Der Mensch ist auf Genuss programmiert. Nimmt man ihm die regelmäßigen Belohnungsmomente, fühlt er Verzicht. Verzicht bedeutet für uns Schmerz und Schmerz Leid. Leid muss mit Belohnung kompensiert werden. Ein Teufelskreis. Gesund und ohne Reue naschen lernst du ganz easy bei mir in der Ernährungsberatung.

Genieß also täglich deine kleinen Glücksmomente.

Enjoy! Regelmäßig!

Abnehmregel Nummer 9: Bewegung muss sein

Aber bitte stressfrei, denn Stress macht dick.

Keine Zeit?

Nimm sie dir! Und zwar 30 Minuten täglich, für einen flotten Spaziergang. Das reicht!

Achte zusätzlich noch darauf, dass du Bewegung in deinen Alltag einbaust. Das geht so:

  • Treppensteigen
  • Stücke zu Fuß gehen
  • Teilstrecken mit dem Rad fahren

Wie viel ist ausreichend?

  • Eben diese 30 Minuten pro Tag – am Stück!
  • Das ist täglich ein kurzer Spaziergang
  • Insgesamt 210 Minuten / Woche
  • Das sind 3,5 Stunden in der Woche
  • Das ist: nicht viel!

Das schaffst du! Ich glaub an dich!

Abnehmregel Nummer 10: Hab Spaß!

Spaß? Wie soll das denn gehen?

Fange mit kleinen Schritten an. Schau, wo du nicht das Gefühl hast, dass du verzichten musst. Deine Ernährung soll KEINE Diät sein, sondern deine Lebenseinstellung. Sie soll kein Verzicht sein, sondern Genuss.

  • Essen ist Freude!
  • Essen ist Geselligkeit!
  • Essen ist Genuss!

So war es schon immer uns so soll es auch bleiben.

Macht dir deine Ernährung keinen Spaß, dann ist sie definitiv nicht die richtige für dich!

Lerne dich kennen und hab Freude daran!

Du hast deine Ernährungsform noch nicht gefunden? Buche jetzt deine Ernährungsberatung und lass sie uns gemeinsam finden. Mit dem MissNutri ® Ernährungskonzept – eine Kombination aus Ernährung, Bewegung & Psyche.

Gemeinsam schaffen wir das!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter für kostenlose Rezepte, Tipps & Tricks!

Werde Nutrianer:in und erhalte monatlich gesunde Rezepte per Mail!